Ein herzliches Willkommen ...

Die schlichte Kapelle auf der Bollenwees geht auf einen Bildstock zurück, der im Jahre 1901 beim Fussweg zur Saxerlücke als Gelöbnis für die Bewahrung vor einer Viehseuche errichtet wurde. 1942 ersetzte man den Bildstock durch einen Altar unter einem Pultdach. Das bescheidene Heiligtum war Maria der Engel geweiht. Im Verlaufe der Jahre setzten aber grosse Schneelasten dem Dach derart zu, dass nicht mehr an einen Wiederaufbau zu denken war. Im Jahre 1973 wurde auf die Initiative der Pfadfinderabteilung Fontana Gallus, Pfarrei St. Maria Neudorf, St. Gallen, am heutigen Standort eine Kapelle zu Ehren des heiligen Bernhard von Aosta, dem Patron der Bergsteiger und Skifahrer, errichtet.

Anlässlich der 47. Hauptversammlung vom Sonntag, 21. Juni 2020 wurde der neue Zaun, welcher unsere Bernhardskapelle umgibt, feierlich eingeweiht. Dieses Projekt konnte nur durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Firmen, Institutionen und von Gönnerinnen und Gönnern realisiert werden. Dafür sind wir sehr dankbar – vergelts’s Gott!

Das Kapellfest 2023 und unsere HV haben am Sonntag, 18. Juni 2023 statt-gefunden. Um 14.00 Uhr wurde der Gottesdienst in unserer Bernhardskapelle abgehalten; im Anschluss führten wir unsere 50. Hauptversammlung erfolgreich durch.